Natürlich Apotheke: Entgiftung

Ausleitung und Darm

Der Körper verfügt über eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie er für ihn schädliche Stoffe wieder loswerden kann. Man könnte diese Vorgänge mit dem „Hausputz“ oder der „Müllabfuhr“ vergleichen. Für den Abtransport vieler Schadstoffe sind hauptsächlich die Leber, der Darm und auch die Nieren besonders wichtig.

Ihr Haus- oder Facharzt kann beispielsweise an der Färbung des Urins erste Hinweise darauf erhalten, ob und wie viele nicht benötigte Abfallstoffe Ihr Körper gerade ausscheidet. Auch Ihr Darm stellt eine Art riesigen „Marktplatz“ dar, auf dem die für den Körper wichtigen Stoffe „einkauft“ und Stoffe, die er loswerden will, wieder „verkauft“. Man vermutet übrigens, dass in diesem Marktplatz eine riesige Anzahl von lebensnotwendigen Bakterien als „Händler“ arbeiten.

Gerne geben wir Ihnen einfache Tipps, wie Sie Ihren Körper beim „Hausputz“ auf natürlichem Wege unterstützen können!

Verdauungsprobleme können übrigens auch mit einer falschen Darmbesiedelung zusammenhängen. So gibt es in jedem Darm auch unerwünschte Bewohner wie Pilze. Erst wenn solche Keime die Überhand gewinnen, kann sich das ungünstig auf die übrigen Bewohner auswirken. Über spezielle Labors können Sie durch Ihren Arzt untersuchen lassen, ob Ihr Darm von den „richtigen“ Organismen bewohnt wird.

Wussten Sie? Stuhl-Proben nehmen wir auch hier in der Apotheke entgegen. Interessiert? Geben Sie uns Bescheid!