Wechselwirkung

In Deutschland sind rund 100.000 Arzneimittel zugelassen. Hinzu kommen Nahrungsergänzungspräparate, Kosmetika und Medizinprodukte. Ein riesiges Produktsortiment, auf das Sie täglich in unserer Apotheke zugreifen können und zu dem Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kompetent und zielgenau beraten. Welches Produkt passt am besten zu Ihren Bedürfnissen? Wie oft und wie lange soll es angewendet werden? Können Komplikationen auftreten?

Besonders ältere Menschen oder chronisch Kranke müssen oft eine ganze Reihe unterschiedlicher Mittel einnehmen, meist verschrieben von verschiedenen Ärzten: Gegen Bluthochdruck, bei Herzerkrankungen, Diabetes, Arthrose, Osteoporose oder chronischen Schmerzen. Hinzu kommen freiverkäufliche Waren wie Schlaftabletten, Erkältungssaft oder Vitamine. Solche Tablettenmischungen bergen ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Neben- bzw. Wechselwirkungen. Dabei kann die eigentliche Wirkung deutlich verstärkt, abgeschwächt oder sogar gänzlich aufgehoben werden. Ein Beispiel sind Antibiotika. Deren Wirksamkeit kann durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Magnesium, Eisen, Zink oder Kalzium enthalten, verringert werden. Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen oder Herzschwäche werden durch Abführmittel beeinflusst und Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels durch Blutgerinnungshemmer (Marcumar).

Ihren verschiedenen Ärzten fehlt oft der komplette Überblick über alle Ihre Arzneimittel oder die Produkte, die Sie noch zusätzlich kaufen. Deshalb sind wir für Sie da: Wir weisen Sie im Beratungsgespräch auf mögliche Komplikationen mit anderen Mitteln hin und geben Ihnen Tipps zur optimalen Einnahme. Es gibt einfach Dinge, die kann eine Maschine nicht ersetzen – vertrauen Sie Ihrer Gesundheit zuliebe unserem Wissen.